Ferrari Brut Trentodoc

26,95 €*

Inhalt: 0.7
Produktnummer: FERRARI
Prickelndes
Land: Italien
Volumenprozent: 12,50%
Zusatz: enthält Sulfite
Hersteller/Weingut: Ferrari, Via del Ponte, 15, 38123 Trento, Italien
Produktinformationen "Ferrari Brut Trentodoc "
Ferrari Spumante brut ist ein italienischer Premium-Sekt

VERKOSTUNGSNOTIZ

  • intensiv und frisch mit einer fruchtigen Note nach Golden Delicious Apfel und wilden Blumen, delikater Duft, ausgewogener Säure, ansprechend mit einem Anklang nach reifen Früchten und einem Hauch von getoastetem Brot.
  • 100% Chardonnay




Dieser Spumante wird seit 1902 produziert und symbolisiert die Geschichte der Kellerei Ferrari. Von strohgelber Farbe mit grünlichen Reflexen und einem intensiven Bukett von Golden Delicious Apfel, Feldblumen und Hefe, ist er am Gaumen klar, harmonisch, geschmeidig mit einer Ahnung von reifen Früchten und frischem Brot.

GESCHICHTE



Die Geschichte des Hauses Ferrari und damit des berühmtesten Spumante Italiens nimmt ihren Anfang mit dem jungen Giulio Ferrari, der sich Ende des vorletzten Jahrhunderts im legendären Weinbauinstitut in Montpellier einschreibt, um von den Franzosen alles über die natürliche Flaschengärung zu lernen.

Als er in seine Heimat Trento zurückt, pflanzt er aus Frankreich mitgebrachte Reben im eigenen Weinberg und produziert 1902 im Familienpalazzo die erste Flasche seine Spumante. Giulio Ferrari arbeitet hart und erfüllt sich seinen Traum von einer eigenen erstklassigen Marke.

In über einem Jahrhundert ihres Bestehens, als Trient eine Provinz des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs war - hat Ferrari sein Dasein als Familienbetrieb beibehalten und stützt sich auch heute noch ganz und gar auf die Familie Lunelli, die Nachkommen jenes Bruno Lunelli, der 1952 die damals winzige Kellerei mit einer Jahresproduktion von nicht einmal 10.000 Flaschen dem Gründer Giulio Ferrari abgekauft hatte und versprach, den meisterhaften Spumante unverändert herzustellen.

AUSZEICHUNGEN



  • Weinwirtschaft Januar 2011: Sieger in der Kategorie Schaum- und Perlweine des Jahres 2010: Ferrari brut - traditionelle Flaschengärung Italien 2010
  • 90 Punkte WineEnthusiast
  • 90 Punkte Winereview-online
  • 2 Gläser Gambero Rosso
  • 88 Parker Punkte
  • 4 Trauben Duemilavini