Schlumberger Sparkling Piccolo

5,50 €*

Inhalt: 0.2 Liter (27,50 €* / 1 Liter)
Produktnummer: SCHLUM02
Prickelndes
Land: Österreich
Volumenprozent: 11,50%
Zusatz: enthält Sulfite
Hersteller/Weingut: Schlumberger Wein und Sektkellerei, Heiligenstädter Straße 43, A-1190 Wien
Produktinformationen "Schlumberger Sparkling Piccolo"
Schlumberger Sparkling in der PICCOLO-FLASCHE

Der Jahrgang brachte besonders bei den Schaumweinen gute Grundweine mit feinem Nerv und aromatisch ausgeprägtem Fruchtbild.
Leuchtendes Gelb, grüne Reflexe, erfrischender Aprikosenduft, zartrauchig, reife Frucht, schmeichelnde Fülle, fein perlend, lebendige Struktur, angenehmer Nachhall.

Dieser Qualitätsschaumwein erhält seinen Charakter durch die in Österreich beheimatete Traubensorte Welschriesling sowie die etwa 18 Monate dauernde Lagerung auf der Hefe in den ideal feuchten Kellern von Bad Vöslau. Aus der Gegend um Poysdorf kommen die Grundweine, die dem Typ des Wiener Weins entsprechen, mit der Leichtigkeit und Frische der etwas nördlichen Lage. Der Vergleich mit der Champagne, die auf derselben geographischen Breite liegt, ist durchaus statthaft.

Der 1814 in Stuttgart geborene Schwabe Robert Schlumberger begegnete auf einer Rheinfahrt seiner späteren Frau Sophie, gab seine gesicherte Stelle in Reims auf und begann schon 1842 in Wien damit, seine in der Champagne erworbenen Kenntnisse umzusetzen. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten. Für seine Verdienste in der Weinbereitung wurde er sogar vom Kaiser in den ewigen Adelsstand erhoben.